Neues Löschfahrzeug in Baldingen geweiht

Wir feierten die Weihung unseres neuen Löschgruppenfahrzeuges LF10. Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes wurde das Fahrzeug durch die Pfarrer Haimböck und Beck gesegnet und seinem Dienst übergeben. In seiner Festpredigt machte Pfarrer Haimböck der anwesenden Gemeinde dabei klar, wie wichtig der ehrenamtliche Dienst der Feuerwehrkameraden für die heutige Gesellschaft ist. Er wünschte allzeit eine unfallfreie und sichere Fahrt unter dem Schutz des Höchsten.

Von links nach rechts: 2. Kdt. Florian Möhle, Vorsitzender Lukas Egetenmeier, OB David Wittner, 1. Kdt. Jochen Fackler, SBI Marco Kurz, Jonas Mittring, Florian Grimmeiß, Martin Kießling, Ortssprecher Thomas Mittring, Stadtpfarrer Benjamin Beck mit Ministrant und Pfarrer Klaus Haimböck Foto: Mittring

Beim anschließenden Fest konnte das Fahrzeug besichtigt werden. Als wesentliche Beladungsgegenstände des LF 10 sind neben der festverbauten Feuerwehrkreiselpumpe, der 2000 Liter große Wassertank, vier Atemschutzgeräte, ein pneumatischer Lichtmast sowie ein Notstromaggregat zu nennen. Stadtbrandinspektor Marco Kurz beglückwünschte die Baldinger Wehr zu dieser Anschaffung und betonte, dass die Ausstattung des Fahrzeugs nun wieder den aktuellen Ansprüchen an den Brandschutz im Ort entspricht. Er hob zudem hervor, dass neben der Stadt Nördlingen sich auch der Baldinger Feuerwehrverein an der Anschaffung umfassend beteiligte.

Des Weiteren überbrachte auch Hilmar Heene von der Versicherungskammer Bayern die besten Wünsche und überreichte der Wehr im Namen der Kammer einen Flachsaugkorb sowie einen Rauchschutzvorhang. Dieser ist in der Einsatztaktik beim Innenangriff kaum noch wegzudenken. Der Vorhang hilft durch das „Abgrenzen“ von verrauchten Räumen größere Schäden durch Rauch einzudämmen. Kommandant Fackler bedankte sich für die Spende sowie bei allen an der Beschaffung beteiligten Personen.

Bei bestem Wetter wurde der freudige Anlass im Biergartenformat gefeiert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Baldingen freut sich auf das neue Fahrzeug und hofft, dass es in Zukunft ebenso gute Dienste verrichtet wie das ehemalige Tanklöschfahrzeug, das erst kürzlich an eine ukrainische Feuerwehr übergeben wurde.