Das Feuerwehrgerätehaus

Zuhause ist die Baldinger Feuerwehr in ihrem Gerätehaus in der Talergasse 28, in direkter Nachbarschaft zu Schützenheim, Schule, Kindergarten und der Bude. Erbaut wurde es 1976 von der damals noch selbstständigen Gemeinde Baldingen anstelle des früheren Kindergartens und ersetzte das alte Spritzenhaus in der Romantischen Straße. Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Wehr konnte es eingeweiht werden. Es bot in der Halle 2 Stellplätze, einen Schlauchturm zum Trocknen der nassen Schläuche und einen kleinen Schulungsraum.

Nachdem auch hier im Laufe der Jahre der Platz zu klein wurde, gab es einige Um-/Anbauten, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden:

• 2003 Anbau einer Werkstatt mit Lagermöglichkeiten
  • 2007 Anbau eines neuen, größeren Schulungsraumes; anstelle des alten Schulungsraumes Einbau einer Küche und neuer Toiletten; Gestaltung des Außenbereichs; Renovierung der Fahrzeughalle
  • 2012 Einbau einer Abgasabsauganlage für das Tanklöschfahrzeug zum Schutz der Mannschaft vor Dieselabgasen
  • 2017 Neugestaltung der Hofeinfahrt im Rahmen der Straßensanierung der Talergasse

Heute ist das Gerätehaus Dreh- und Angelpunkt des Übungs-/Ausbildungsbetriebs und des Vereinslebens. Außerdem finden hier zahlreiche überörtliche Veranstaltungen wie z.B. der Wissenstest der Jugendfeuerwehr, Kommandantenversammlungen, Fortbildungen usw. statt.

Gäste und Interessierte sind bei uns gerne gesehen! Kommen Sie ruhig herein, wenn die Türe offen steht.